Allergie-Behandlung lohnt sich nicht

Nur sieben Prozent der Heuschnupfen-Patienten und fünf Prozent der Asthmatiker bekommen in Deutschland die antiallergische Immuntherapie (Hyposensibilisierung), berichtet die «Apotheken Umschau». Dabei liegt die Erfolgsrate bei etwa 80 Prozent, sagt Professor Albrecht Bufe, Allergologe und Kinderarzt an der Ruhr-Universität Bochum. Ein Teil werde ganz beschwerdefrei, die anderen müssten keine Medikamente mehr nehmen.

Aber: «Die Therapie ist sehr aufwendig, und die Patienten müssen sie mindestens drei Jahre durchhalten», erklärt Bufe, Seit einer Vergütungsreform im Jahr 2009 erhält ein Facharzt abhängig von der Region pro Quartal nur noch zwischen 13 und 22 Euro für die Behandlung. Seither bieten viele Ärzte sie nicht mehr an, weil damit nicht einmal die Kosten der Behandlung gedeckt seien.

Quelle: Apotheken Umschau