/

Braunsein ist out — Berlin Herald

Ist Braunsein bei Jugendlichen bald nicht mehr cool? Das wohl nicht, aber nach zwei repräsentativen Umfragen des Gesundheitsportals «apotheken-umschau.de» hat zumindest seit 2011 die Zahl der jungen Leute abgenommen, für die eine sonnengebräunte Haut ein Schönheitsideal ist. Für sechs von Zehn (61,8 Prozent) der unter 20-Jährigen ist heute eine gebräunte Haut ein Zeichen für Fitness und Schönheit. 2011 lag diese Zahl noch bei 70,7 Prozent und damit um fast zehn Prozentpunkte höher. Ähnlich sieht die Entwicklung beim Wunsch aus, unbedingt braun gebrannt aus dem Urlaub zurückzukehren.

Dies anzustreben, weil sie «sich dann attraktiver fühlen», geben heute mit 57,8 Prozent deutlich weniger Jugendliche als noch 2011 (68,7 Prozent) an.

Quelle: apotheken-umschau.de / Bild: Rosel Eckstein