Lichtenberger Gesundheitswegweiser und Psychiatriewegweiser 2014 — Berlin Herald

Ab sofort sind der aktuelle Lichtenberger Gesundheitswegweiser 2014 und der Wegweiser für Menschen mit psychischen Störungen und Suchtproblemen als Broschüre kostenlos erhältlich.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dazu an alle Bürgerämter wenden. Ebenso steht er auf der Internetseite des Bezirksamtes Lichtenberg von Berlin zum Download bereit unter: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/aktuelles/aktuell05.html Die aktuellen Wegweiser zeigen, dass Lichtenberg über ein sehr breites Spektrum medizinischer und sozialmedizinischer Einrichtungen zur gesundheitlichen Beratung und Versorgung seiner Bürgerinnen und Bürger verfügt.

Es werden regionale und überregionale Beratungsstellen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes und viele Beratungs- und Serviceangebote der Gesundheitsförderung präsentiert. Ebenso informieren die beiden Wegweiser über therapeutische Einrichtungen, wie z. B. Krankenhäuser, über niedergelassene Ärzte der verschiedenen Fachrichtungen sowie über andere Heilberufe und Apotheken. Die Lichtenberger Gesundheitsstadträtin Dr. Sandra Obermeyer (parteilos, für Die Linke):

„Ich hoffe, dass dieser Ratgeber möglichst vielen Betroffenen und Angehörigen bei der Suche nach geeigneten Angeboten behilflich sein wird. Dabei soll der Wegweiser zugleich eine Orientierungshilfe für Fachleute und Helfende sein und dazu beitragen, dass deren Arbeit im Sinne der Betroffenen noch effektiver und bürgerfreundlicher gestaltet werden kann.“