Nach möglicher versuchter gefährlicher Körperverletzung — Zeugen und Opfer gesucht — Berlin Herald

Tatzeit 2. Februar 2014; Tatort Edisonstraße in Treptow-Köpenick

Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt bittet um Mithilfe bei der Klärung eines Sachverhalts, der sich am vergangenen Wochenende in Oberschöneweide zugetragen hat. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte sich in der Nacht zu Sonntag, den 2. Februar 2014, gegen 0.30 Uhr zwischen zwei Türstehern eines Clubs in der Edisonstraße und zwei Männern vor dem Club ein Streit und daraus resultierend eine Schlägerei entwickelt. Die alkoholisierten 22 und 30 Jahre alten Männer waren von den Securitymitarbeitern bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten festgehalten worden.

Der 30-Jährige hatte bei der Auseinandersetzung mit den Türstehern mehrere Verletzungen erlitten und musste stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. Grund für die Auseinandersetzung soll die versuchte gefährliche Körperverletzung der oben genannten Tatverdächtigen gegenüber einem bislang unbekannten dunkelhäutigen Mann gewesen sein. Aussagen von Zeugen zufolge hatten die Tatverdächtigen vor dem Club „rechte Parolen“ gegrölt und Bierflaschen auf ihr Opfer geworfen. Derzeit liegen keine Erkenntnisse zu diesem Opfer vor.

Die Polizei fragt: Wer hat die versuchte gefährliche Körperverletzung vor dem Club in der Edisonstraße beobachtet? Wer kennt das unbekannte Opfer? Wer kann Angaben zu der Auseinandersetzung zwischen den beiden Tatverdächtigen und den Türstehern machen? Wer kann sonstige Angaben zu dem geschilderten Sachverhalt machen? Hinweise nehmen die Mitarbeiter des Polizeilichen Staatsschutzes in 12101 Berlin-Tempelhof unter der Telefonnummer (030) 4664 – 953 210 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.