Opfer bei Raub schwerst verletzt — Gesuchten melden sich bei der Polizei

Die beiden gesuchten Männern erschienen gestern Abend bei einem Polizeiabschnitt in Wedding. Die beiden 20 und 24 Jahre alten Brüder gaben an, die Personen auf den Bildern zu sein. Eine Tatbeteiligung stritten sie hingegen ab. Sie wurden vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizei für die weiteren Ermittlungen überstellt.

Erstmeldung vom 07.04.2016: Opfer bei Raub schwerst verletzt – Mutmaßliche Täter mit Bildern gesucht Bei einem Raubüberfall Anfang des Jahres wurde ein Mann in Kreuzberg erheblich verletzt und kam nach der Tat mit schweren Kopfverletzungen sowie einem Wirbelbruch bewusstlos zur intensivmedizinischen Betreuung in eine Klinik. Nach heutigem Stand wird der Mann, der sich noch immer in medizinischer Behandlung befindet, vermutlich dauerhaft mit Behinderungen leben müssen.

Die Polizei veröffentlicht nun Bilder der mutmaßlichen Täter und bittet die Bevölkerung um Unterstützung. Am Sonnabend, den 30. Januar 2016 verließ der 50-Jährige kurz nach 4.30 Uhr ein Lokal in der Boppstraße und bemerkte auf der Straße eine Auseinandersetzung zwischen einem Bekannten und zwei Männern. Als er seinem Freund zu Hilfe kam, wurde auch er von den Unbekannten körperlich attackiert und ging bewusstlos zu Boden. Die Angreifer flüchteten in Richtung Kottbusser Damm.

Nach dem Vorfall wurde das Fehlen des Portemonnaies des 50-Jährigen festgestellt, welches am 7. Februar 2016 ohne Geld auf einem Grundstück in der Beuthstraße in Niederschönhausen gefunden wurde. Die Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats ergaben, dass die Flüchtenden vor der Tat ebenfalls in dem Lokal waren, in dem sich der 50-Jährige zuvor aufgehalten hatte. Als beide Männer das Café betraten, wurden sie von einer Videokamera aufgezeichnet.