Windkraft-Ausbau bleibt 2015 über Zielvorgaben der Regierung

Auch nach dem Rekordjahr 2014 erwartet der Bundesverband Erneuerbare Energie weiter einen starken Zubau bei der Windkraft an Land. In einem Interview mit der «Neuen Osnabrücker Zeitung» sagte Präsident Fritz Brickwedde: «Der Ausbau wird sich 2015 nicht auf diesem Niveau fortsetzen, aber immer noch über dem Zielkorridor der Bundesregierung liegen.» Die Regierung hat ein jährliches Zubau-Ziel von 2400 bis 2600 Megawatt ausgegeben. Diese Marke wurde 2014 mit 4400 Megawatt neu installierter Leistung deutlich übertroffen.

Brickwedde nennt dafür mehrere Gründe: «Erstens wurden mehr Flächen ausgewiesen. Zweitens funktioniert das Repowering sehr gut. Im Schnitt sind die neuen Anlagen dreimal so wirksam wie die, die sie ersetzen.» Außerdem hätten Investoren auf Gesetzesänderungen reagiert und Vorhaben vorgezogen.

Bild: Nico Kaiser (CC BY-SA 2.0)