Zehn Verletzte bei Wohnungsbrand

Bei einem Wohnungsbrand vorgestern Nachmittag in Wedding wurden neun Personen leicht und ein Mann schwer verletzt. Feuerwehr und Polizei wurden gegen 16.30 Uhr zu einer brennenden Wohnung in der dritten Etage eines Wohnhauses in der Müllerstraße gerufen.

Der 30-jährige Mieter der Brandwohnung konnte diese mit schweren Verletzungen selbst verlassen. Während die meisten Bewohner das Haus alleine verlassen konnten, mussten Feuerwehrleute aufgrund der starken Rauchentwicklung im Treppenhaus vier 19- bis 41-Jährige mit einer Rettungshaube aus dem Haus bringen. Diese vier sowie fünf weitere Hausbewohner im Alter von 23 bis 42 Jahren kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen zu ambulanten Behandlungen in Krankenhäuser.

Der Mieter der Brandwohnung wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen. Sein Hund verstarb in der Wohnung. Die Ursache des Feuers ist unklar und Gegenstand der Ermittlungen, die ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt Berlin führt. Die Müllerstraße war während des Einsatzes ab der Seestraße in Richtung Schulstraße für etwa siebeneinhalb Stunden gesperrt.