1LIVE KRONE 2010: Doppelsieg für Lena und Fettes Brot — Niederrhein Zeitung®

Rund 800.000 1LIVE Hörerinnen und Hörer stimmten im Internet für Deutschlands größten Radio Award ab.
Lena und die Band Fettes Brot sind die großen Gewinner der 1LIVE Krone 2010, die am Donnerstagabend in der Bochumer Jahrhunderthalle vergeben wurde. Die 1LIVE Hörerinnen und Hörer gaben ihnen gleich in zwei Kategorien die meisten Stimmen. Lena ist für sie nicht nur die „Beste Künstlerin“, ihr Lied „Satellite“ ist auch die „Beste Single“ des Jahres. Fettes Brot räumten als „Beste Band“ und „Bester Live-Act“ ebenfalls zwei Kronen ab.

„Für Dich immer noch Fanta Sie“ von den Fantastischen Vier ist das „Beste Album“, der „Beste ,PlanB’-Act“ ist die Band Tocotronic. Mit dem Sonderpreis der 1LIVE Krone 2010 ehrte die 1LIVE Redaktion den Entertainer und Musikproduzenten Stefan Raab, auf den Helge Schneider die Laudatio hielt. Als ein Höhepunkt der Show traten die beiden Künstler gemeinsam mit der Big Band „heavytones“ auf und spielten Schneiders „Telefonmann“.

Der ebenfalls von der Redaktion vergebene Preis in der Kategorie „Beste Comedy“ ging an Christian Ulmen für seine Kunstfigur Uwe Wöllner

Bild: WDR/Annika Fußwinkel» (S1). WDR-Pressestelle/Fotoredaktion, Köln