3. Moerser Lebertag am St. Josef Krankenhaus — Niederrhein Zeitung®

Schon zum dritten Mal findet er statt, der Moerser Lebertag am St. Josef Krankenhaus, zu dem Chefarzt Dr. Christoph Vogt und das Team der Inneren Abteilung Interessierte am Mittwoch, 17. November 2010 in der Zeit von 14:30 bis 18:00 Uhr einladen. Das tückische an Lebererkrankungen ist, dass sie keine Schmerzen verursachen und erst sehr spät zu Beschwerden führen. Unerkannte Lebererkrankungen können nach Jahrzehnten zu schweren Komplikationen wie Leberzirrhose und Leberkrebs führen.

„Viele Lebererkrankungen sind aber bereits im Frühstadium zu erkennen“, so Chefarzt Dr. Christoph Vogt, „und können hervorragend therapiert werden bzw. durch eine Änderung des Lebensstils gut beeinflusst werden.“ Wer ist nun gefährdet eine Lebererkrankung zu bekommen? Diese Frage beantwortet ein Fragebogentest, den das Krankenhaus anlässlich des Lebertages kostenlos durchführt. Ausführliche Informationen bieten interdisziplinäre Vorträge, die neben Erkennung und Vorbeugung von Lebererkrankungen auch Operationsmethoden aufzeigen. Herr Dr. Heinz-Otto Lindner, Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, informiert über Operationen an Leber und Bauchspeicheldrüse. Kollege Dr. Heinz-Josef Janssen, Oberarzt in der Abteilung für diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, zeigt auf, was ein Radiologie im CT und Kernspinntomogramm sehen kann. Als zusätzlichen und kostenlosen Service für die Bevölkerung am kommenden Mittwoch bietet das St. Josef Krankenhaus neben Bestimmung der Leberwerte durch das Krankenhauslabor, die Bestimmung der Leberhärte per Fibroscan und das Ultraschallen der Leber an. Außerdem zeigen die Ernährungsexperten des Gesundheitszentrums Niederrhein, wie man durch gesunde Ernährung seine Leber schützen kann. Und wer seinen eigenen Körperfettanteil schwarz auf weiß sehen möchte, kann sich am Stand der BKK Novitas einer Körperfettmessung unterziehen. Erwähnenswert ist sicher auch, dass das Krankenhaus die Besucher zu Kaffee und Kuchen einläd, auch unter dem Aspekt, dass man sagt Kaffee sei gut für Leber.

Vorträge:

15:30 Uhr Lebererkrankungen – wie erkennen, wie vorbeugen, wie therapieren Chefarzt Dr. med. Christoph Vogt, Abteilung für Innere Medizin

16:00 Uhr Lebererkrankungen und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen – Was kann heute an der Leber und der Bauchspeicheldrüse operiert werden?

16:30 Uhr Lebererkrankungen – Was kann ein Radiologe im CT und Kernspin- tomogramm sehen? Oberarzt Dr. Heinz-Josef Janssen Abteilung für diagnostische Radiologie und Neuroradiologie

Leber Check-up 14:30 – 15:30 und 17:00 – 18:00 Uhr

Bestimmung der Leberwerte 14:00 – 15:00 Uhr

Fotoquelle;: St.-Josef-KH Moers