In der aktuellen GRAZIA spricht das Supermodel Claudia Schiffer (44) über alte Zeiten mit ihren früheren Kolleginnen: «Wir waren ja eher ein Team als Konkurrentinnen. Ich habe die meiste Zeit mit Naomi Campbell, Helena Christensen, Eva Herzigova und Nadja Auermann verbracht. Wenn wir uns heute treffen, ist es so wie früher.» Vor allem mit einer sei sie richtig eng, so Schiffer: «Naomi kenne ich seit meinem ersten Arbeitstag in dieser Branche und schätze sie sehr. Sie hat übrigens die beste Figur in diesem Business!»
Nach über 25 Jahren in dieser Branche werde sie oft von Nachwuchsmodels um Rat gefragt: «Ich gebe dann immer zwei Ratschläge: Such dir den besten Agenten und einen guten Anwalt!» Auch den besten Tipp von Karl Lagerfeld verrät sie: «Er hat mich immer ermutigt, so zu bleiben, wie ich bin.» Würde sie für ihn noch einmal auf den Laufsteg? «Ich fürchte, mich kann nichts und niemand mehr überzeugen.» Auf die Frage, wer sie inspiriere: «Ich habe keine Vorbilder. Aber ich liebe die 60er und 70er Jahre. Vor allem die tollen Bilder von Lauren Hutton und Jane Birkin.»
Claudia Schiffer verrät auch, wie ihr Leben in London optimalerweise aussieht: «Ich habe viele britische Traditionen adaptiert: Zum Aufwachen trinke ich eine Tasse «English Breakfast Tea» und esse «Marmite» auf Toast, spiele Croquet, Tennis — und habe viel zu viele Hunde. Ich liebe es, umgeben von Natur und Tieren aufzuwachen und lange Spaziergänge zu machen.»
Quelle: GRAZIA / Bild: Jesse Gross (CC BY-SA 2.5)