Geldern – „Musik ist immer wieder spannend und kennt keine Grenzen!“ wer könnte besser für diesen Satz stehen als Rachel Montiel. Vater Franzose, Mutter Spanierin — da ist es kein Wunder, dass die Chansonette auch in ihrem Repertoire Grenzen überschreitet.
Ob Blues oder Jazz, ob Chansons oder Rock, ob Balladen oder bekannte Musicalmelodien — Rachel durchlebt ihre Lieder, nicht wird zur Routine, ihre Interpretationen leben vom Austausch mit dem Publikum.
So hat sie auch einmal mit dem Singen angefangen: schon im Kleinkindalter machte Rachel ihre ersten musikalischen Erfahrungen. Ihre Mutter, ebenfalls Sängerin, probte daheim in Gegenwart der kleinen Tochter. Rachel imitierte ihre Mutter und später alle Stimmen, die ihr unter die Haut gingen. Im Jugendalter begann sie dann, ihre eigene stimmliche Individualität zu entwickeln und erprobte sich in fast allen Stilrichtungen. Mal lebt ihr Gesang von dem weiten Spielraum zwischen tief empfundener Tragik und freudestrahlendem Groove, mal ist er humorvoll, augenzwinkernd und dann wieder melancholisch. Am Freitag, den 03.09. bietet sie solo im neuen Bistro Maxim französische Chansons und spanische Melodien. Unter dem Motto „Espana Olé — Vive la France“ laden Anja und Achim Stoffmehl dazu ein, mediterranes Flair zu erleben. Ob fruchtige Weißweine, ein rassiger Rotwein, ein Ricard , eine Sangria oder ein mediterraner Cocktail — an diesem Abend kann man Frankreich und Spanien hören und genießen.
Der Gelderner Sommer ist eine Gemeinschaftsproduktion des Stadtmarketing und Kulturbüros der Stadt Geldern in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gastronomen und mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Krefeld und des Werbering Geldern. Der Eintritt ist wie immer im Gelderner Sommer frei!