Felix Magath ist auf seiner Suche nach Perspektivspielern für den Neuaufbau beim VfL Wolfsburg weiter fündig geworden. Denn auch Innenverteidiger Felipe Lopes verstärkt ab sofort seine Mannschaft. Der 24 Jahre alte Brasilianer (*8.7.1987), der in den letzten vier Jahren für CD Nacional Funchal in der höchsten portugiesischen Spielklasse sowie in der Europa League am Ball war, unterschrieb am heutigen Donnerstag, 5. Januar, einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2015. «Felipe ist ein großer, kopfballstarker und konsequenter Abwehrspieler», sagte der VfL-Geschäftsführer und -Cheftrainer zu seiner Verpflichtung.
Lopes wurde in Sao Paulo geboren. Er begann seine Karriere in Brasilien bei Guarani FC. Mit 19 ging er dann zum RSC Anderlecht nach Belgien, wo er jedoch zu keinem Einsatz kam. Ein Jahr später, 2007, zog es ihn auf die portugiesische Insel Madeira zu Nacional Funchal, wo er sich schnell zur Stammkraft entwickelte. Zuletzt war auch Kapitän seines Vereins. Ein halbes Jahr lang war Lopes bei Nacional noch Mannschaftkollege vom heutigen VfL-Torhüter Diego Benaglio, bis dieser im Januar 2008 zum VfL kam. Die Wolfsburger Nummer eins kann sich noch gut an Lopes erinnern: «Er ist ein Typ, der super in jede Mannschaft passt, weil er vom Charakter her sehr angenehm und auch ein absoluter Teamplayer ist. Er ist groß und schnell und hat alles, was ein Innenverteidiger braucht.»
Darüber hinaus konnte Felix Magath ein weiteres hoffnungsvolles Talent an den VfL Wolfsburg binden. Ibrahim Sissoko, 20 Jahre alter offensiver Mittelfeldspieler von der Elfenbeinküste, erhielt ebenfalls einen Dreieinhalbjahresvertrag bis zum 30. Juni 2015. «Das ist ein junger Mann für die Zukunft», stellte Felix Magath fest und charakterisierte ihn als «technisch guten, lauffreudigen Spieler». Sissoko kommt vom portugiesischen Erstligisten Académica de Coimbra, zu dem er 2009 stieß. Der in der ivorischen Hauptstadt Abidjan geborene (*29.11.1991) Youngster spielte in der Jugend für AS Athlétic Adjamé in seiner Heimatstadt, ehe er bereits mit 17 nach Portugal ging. Im Herbst 2010 debütierte er dort in der ersten Liga.
Bild: Steindy (Creative Commoms Lizenz 3.0)