Der Volkswagen Konzern hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2013 trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Situation insbesondere in Europa und des intensiven Wettbewerbs seinen Kurs beibehalten. Die weltweiten Auslieferungen stiegen inklusive China um 5,4 Prozent auf 4,8 Millionen Fahrzeuge. Der Pkw-Marktanteil erhöhte sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 auf 12,7 (12,4) Prozent. „Wir haben nach einem verhaltenen Jahresstart deutlich an Boden gutgemacht und in einem schwierigen Marktumfeld ein solides Ergebnis erzielt“, sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, am Mittwoch in Wolfsburg. Der Volkswagen Konzern bestätigte zudem seinen Ausblick für das Gesamtjahr 2013.
Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 98,7 (95,4) Milliarden EUR. Das Operative Ergebnis belief sich auf 5,8 (6,5) Milliarden EUR. Nicht enthalten im Operativen Ergebnis des Konzerns ist das anteilige Operative Ergebnis der chinesischen Joint-Venture-Gesellschaften in Höhe von 2,4 (1,8) Milliarden EUR. Diese Unternehmen werden At Equity konsolidiert und schlagen sich deshalb im Finanzergebnis nieder. Vor Steuern wurde ein Ergebnis von 6,6 (10,1) Milliarden EUR erzielt. Der Vorjahreswert war positiv durch die Bewertung der Porsche-Optionen (2,6 Milliarden EUR) beeinflusst worden. Nach Steuern lag das Ergebnis bei 4,8 (8,8) Milliarden EUR.
Grundsätzlich zuversichtlich zeigte sich trotz des konjunkturell labilen Umfelds Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch: „Angesichts der weltwirtschaftlichen Lage ist es umso wichtiger, dass wir nicht nachlassen, den Volkswagen Konzern noch robuster und flexibler aufzustellen. Gleichzeitig werden wir unsere finanzielle Solidität weiter nachhaltig stärken, um unser globales Wachstum fortzusetzen und die konsequente Umsetzung unserer Strategie sicherzustellen.“
Winterkorn: „Vielfalt und Internationalität zahlen sich mehr und mehr aus.“
„Mit unseren zwölf starken Marken deckt der Volkswagen Konzern nahezu das gesamte Spektrum der Mobilität ab. Wir produzieren weltweit in 100 Werken und verkaufen unsere Fahrzeuge in mehr als 150 Ländern. Diese Vielfalt und diese Internationalität zahlen sich mehr und mehr aus“, sagte Winterkorn. Er zeigte sich zuversichtlich, dass sich der Volkswagen Konzern in einem herausfordernden Umfeld besser als der Gesamtmarkt entwickeln wird. „Der Volkswagen Konzern steht unverändert zu seinen Zielen für das laufende Geschäftsjahr“, sagte Winterkorn. Die Auslieferungen an Kunden sollen im Vergleich zum Vorjahr steigen. Dem intensiven Wettbewerb und den daraus resultierenden Belastungen kann sich der Konzern jedoch nicht vollständig entziehen. Positive Effekte auf die Kostenstruktur des Konzerns sind zunehmend aus dem Modularen Baukastensystem zu erwarten, das kontinuierlich ausgeweitet wird. Die Umsatzerlöse des Volkswagen Konzerns sollen im Jahr 2013 den Vorjahreswert übertreffen. Vor dem Hintergrund der anhaltend unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen besteht für das Operative Ergebnis des Volkswagen Konzerns das Ziel, im Jahr 2013 das Niveau des Vorjahres wieder zu erreichen.
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Bild: Volkswagen AG