Abwrackprämie für Kühlschränke läuft im März aus

Die von der Bundesregierung für finanzschwache Haushalte ausgelobte Abwrackprämie für Altkühlschränke ist deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Wie das Bundesumweltministerium auf Anfrage der «Neuen Osnabrücker Zeitung» erklärte, seien von den anvisierten 16.000 Geräten lediglich 4.600 ausgetauscht worden. Die Fördermaßnahme läuft zum März aus. Ob es eine Neuauflage geben wird, ist nach Angaben des Ministeriums noch nicht entschieden.

Das Programm war im April 2014 im Zuge des Projekts «Stromspar Check Plus» ins Leben gerufen worden. Finanzschwache Haushalte sollten beim Kauf eines energiesparenden Kühlschranks mit 150 Euro bezuschusst werden. Insgesamt seien Hilfen in Höhe von 686.250 Euro gezahlt worden, heißt es aus dem Bundesumweltministerium. Nach Berechnungen der Behörde seien damit durch die Abwrackprämie mehr als zehn Millionen Kilowattstunden Strom eingespart worden.

Bild: Dieter Schütz