Die WDR-«Servicezeit» hat aufgedeckt, dass der ADAC-Reifentest offenbar von wirtschaftlichen Verflechtungen und Interessenkollisionen des Clubs geprägt ist. Offensichtlich nutzte der ADAC seine Marktmacht nicht nur zur Steigerung seiner Werbeeinnahmen, sondern schützte den exklusiven Kreis der europäischen Reifenproduzenten auch vor Konkurrenz aus Asien, ein Milliardengeschäft. Ein ehemaliger hochrangiger Mitarbeiter eines Reifenherstellers erklärt in der WDR-«Servicezeit» an Eides statt, dass große Reifenhersteller im Vorfeld der jährlichen Tests des Clubs zum Beispiel in Erfahrung bringen könnten, welche Testkriterien sich im Vergleich zum Vorjahr geändert hätten, Informationen, die umgehend in die Produktion einfließen könnten. Reifenmodelle bestimmter Hersteller würden so an die ADAC-Kriterien angepasst.
Und ADAC-Testsieger seien so immer die großen europäischen Reifenmarken. Laut WDR-«Servicezeit» unterstütze der ADAC so über die Testergebnisse die Hochpreispolitik der führenden Reifenproduzenten.
Bild: Rainer Sturm