Aiman Mazyek will mit Frauke Petry über Islamfeindlichkeit diskutieren

Der Zentralrat der Muslime hat AfD-Chefin Frauke Petry zu einem Treffen eingeladen. Im Gespräch mit der «Neuen Osnabrücker Zeitung» sagte Zentralrats-Vorsitzender Aiman Mazyek: «Wir wollen wissen: Warum hassen Sie uns Muslime?»

In einem Schreiben sei Petry deswegen zur kommenden Vorstandssitzung eingeladen worden, um mit Zentralrats-Vertretern über die Flüchtlingskrise aber auch über Islamfeindlichkeit zu diskutieren.

Auf ihrem Parteitag am Wochenende in Stuttgart will die AfD über ein Grundsatzprogramm entscheiden. In einem vom Bundesvorstand um Frauke Petry getragenen Entwurf heißt es unter anderem: «Der Islam gehört nicht zu Deutschland.» Zudem sollen Minarette und Muezzin-Rufe verboten werden. Als Reaktion darauf hatte Mazyek die Partei mit der NSDAP verglichen.

 Bild: Metropolico.org (CC BY-SA 2.0)