//

Berlins Regierender Bürgermeister Müller vor Olympia-Umfrage optimistisch

Unmittelbar bevor der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Ergebnisse seiner Olympia-Umfrage bekannt gibt, hat sich Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) optimistisch gezeigt. Er sei überzeugt, dass Berlin auch nach der Umfrage im Rennen sei, sagte Müller am Dienstag im rbb-inforadio.

Müller zeigte sich überzeugt, dass der Funke auch in Berlin übergesprungen ist und eine Mehrheit der Berliner Olympische Spiele will. Selbst wenn die Olympia-Begeisterung der Bevölkerung beim Konkurrenten Hamburg etwas größer sein sollte — drei oder vier Prozentpunkte seien am Ende nicht entscheidend, so der SPD-Politiker. Berlin liege bei vorhandenen Sportstätten, Hotelbetten und der Erfahrung mit Sport-Großveranstaltungen deutlich vor Hamburg.

Der DOSB will die Ergebnisse seiner Olympia-Umfrage in Berlin und Hamburg am Nachmittag vorstellen. Die Entscheidung über die deutsche Bewerberstadt wollen die Sport-Funktionäre Ende März treffen.

Bild: Atos International (CC BY-SA 2.0)