Buntmetalldiebe verursachen Großeinsatz — Berlin Herald

Neukölln

Weil Unbekannte ersten Ermittlungen zufolge gestern Nachmittag in Neukölln versucht hatten, ein Kupferrohr aus einem Keller zu entwenden, mussten Polizei und Feuerwehr eine drohende Gasexplosion verhindern.

Betreiber der Gasleitung alarmierten die Retter gegen 17 Uhr 30, weil in einem Mehrfamilienhaus in der Kienitzer Straße akute Explosionsgefahr durch ausströmendes Gas bestand. Knapp 30 Anwohner mussten aus ihren Wohnungen gebracht werden. Gegen 19 Uhr konnte das ausströmende Gas schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Bei der Absuche des Kellers stellten die Polizisten dann fest, dass versucht worden war, mit einer Rohrzange das Kupfergasrohr abzuschrauben. Die Kriminalpolizei der Direktion 5 ermittelt nun wegen des Verdachts des versuchten Buntmetalldiebstahls.

Polizei Berlin