Caritasverband Moers-Xanten sucht Spenden — Niederrhein Zeitung®

Wie in den vergangenen Jahren wird der Caritasverband Moers-Xanten auch in diesem Jahr am Heiligen Abend mit rund 150 alleinstehenden, bedürftigen oder wohnungslosen Menschen feiern. „Diese Menschen können sich kein großes Festessen leisten, für sie sind die Weihnachtsfeiertage ein langes Wochenende – ohne Freude, ohne Weihnachtsstimmung, ohne Festessen. Da wollen wir ein kleines Licht in der Finsternis entzünden“, so Pfarrer Heinrich Bücker von der katholischen Pfarrgemeinde St. Josef, die diese Feier gemeinsam mit der Moerser Tafel und dem Sozialdienst Katholischer Männer unterstützt. 150 Menschen zu beköstigen und, wenn möglich, noch eine Tüte für zuhause zu packen, das ist eine logistische Leistung. „Ich hoffe, wie in den vergangenen Jahren, auf die großzügige Unterstützung der Bevölkerung“, so Peeters weiter. Im Pfarrhaus der katholischen Pfarrgemeinde St. Josef, Moers, Kastell 13 können daher ab sofort Lebensmittelspenden wie Kaffee, Tee, Plätzchen, Süßigkeiten, kleine Konserven, aber auch Körperpflegemittel, warme Socken, Handschuhe, Schals, Zigaretten, Tabak und Blättchen abgegeben werden.

„Von dem, was wir haben, ein wenig denen zu geben, die wenig bis nichts haben — wenn das nicht der Sinn von Weihnachten ist“, so Henric Peeters, Geschäftsführer von Caritas und SKM in Moers.