/

CDA-Chef Laumann lehnt Rente mit 70 ab — Berlin Herald

Der Chef der CDU-Sozialausschüsse, Karl-Josef Laumann, lehnt die von Handwerks-Präsident Otto Kentzler geforderte Rente mit 70 ab. «Wir sind ja noch dabei, auf die Rente mit 67 umzusteigen. Erst 2031 wird diese Reform voll umgesetzt sein. Da sollten wir nicht schon jetzt neue Säue durchs Dorf treiben und die Menschen verunsichern», sagte Laumann der in Düsseldorf erscheinenden «Rheinischen Post». «Zumal ich in der deutschen Industrie überhaupt nicht die Arbeitsplätze für Ältere sehe. Noch immer haben ältere Arbeitslose wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt.»

Weiter sagte der CDA-Chef: «Was wir allerdings brauchen, ist ein flexiblerer Übergang in die Rente. Wer vorzeitig in Rente geht, muss auch dazu arbeiten können, ohne dass es Rentenabschläge gibt.» Derzeit ist es Rentnern erst ab dem 65. Lebensjahr erlaubt, unbegrenzt abschlagsfrei dazuzuverdienen.

Unser Tipp: Sorgen Sie mit einer privaten Rentenversicherung vor und werden Sie sich unabhängig von den Politikern

Bild: Gerd Altmann