/

CDU Schatzmeister Linssen soll Auskunft über Briefkastenfirma geben — Berlin Herald

SPD-Finanzexperte Joachim Poß hat von CDU-Bundesschatzmeister Helmut Linssen Auskunft über seine frühere Briefkastenfirma auf den Bahamas verlangt. «Linssen wäre gut beraten, wenn er umfassend und umgehend Aufklärung leisten würde», sagte er dem «Kölner Stadt-Anzeiger» mit Blick auf einen Bericht des Magazins «Stern». «Das ist ein Vorgang, der weder mit dem Amt eines Finanzministers noch dem eines für Finanzen überhaupt Verantwortlichen zu vereinbaren ist.» Jeder wisse, was mit so einer Briefkastenfirma verbunden sei, fügte Poß hinzu.

«So etwas ist nicht entschuldbar. Das kann man nicht als lässliche Sünde abtun.» Der SPD-Politiker mahnte mit Blick auf die anderen aktuellen Steuerfälle: «Wir müssen so schnell wie möglich alles tun, um dieses Phänomen der Oberschichtenkriminalität stärker zu bekämpfen.»