Deutsche halten Flugzeuge für unsicherer als Autos

Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine ist die Diskussion um die Sicherheit von Flugzeugen neu entbrannt. Rein statistisch ist das Flugzeug eines der sichersten Verkehrsmittel überhaupt aber die Deutschen empfinden das nicht so. In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage halten gerade mal 13 Prozent der Befragten das Flugzeug für das sicherste Verkehrsmittel. Nur das Schiff wird als noch unsicherer empfunden: Ganze 2 Prozent fühlen sich auf einem Schiff am sichersten.

Die Bahn empfinden 26 Prozent der Befragten als sicherstes Verkehrsmittel. Ausgerechnet das unfallträchtige Auto wird als sicherstes Fortbewegungsmittel eingestuft: 55 Prozent der Deutschen fühlen sich im Auto am sichersten.

Trotz mangelndem Vertrauen in das Flugzeug wollen die meisten Deutschen auch weiterhin fliegen. 85 Prozent der Befragten sagen, der Absturz habe keinen Einfluss auf ihr Reiseverhalten. Nur 11 Prozent der Deutschen wollen derzeit lieber nicht fliegen.

Quelle: N24 / Bild: Thorsten Wöckener