Deutsche Sparer werden dieses Jahr 14 Milliarden Euro verlieren — Berlin Herald

Die Spareinlagen der Bundesbürger werden in diesem Jahr 14 Milliarden Euro an Wert verlieren, weil die Zinsen niedriger sind als die Inflationsrate, schätzt die Postbank. 14 MilIiarden, das ist eine enorme Summe, die sich allerdings relativiert, wenn man bedenkt, dass die Spareinlagen insgesamt 1.750 Milliarden Euro ausmachen. Im Durchschnitt beträgt der berechnete Verlust also 0,8 Prozent. Gerade für Menschen mit geringen Einkommen, die nur mit Mühe ein bisschen Geld beiseite legen können, ist der Wertverlust dennoch ärgerlich. Für sie ist es schwieriger als für Wohlhabende, ihr bisschen Erspartes in verschiedene Anlagen zu investieren und so die Erträge zu steigern.

Eine deutliche Erhöhung der Leitzinsen durch die Europäische Zentralbank wäre allerdings der falsche Weg. Das würde die Konjunktur belasten und damit Jobs gefährden, auch in Deutschland.

Unser Tipp: Profitieren Sie mit Investmentfonds an der wachsenden Wirtschaft und den günstigen Zinsen

Quellen: ots / Mitteldeutsche Zeitung

Bild: Thorben Wengert