Deutschland schwitzt sich Richtung 40-Grad-Marke! — Berlin Herald

Wie schon gestern auf Twitter angekündigt wird es diese Woche sehr warm. Die bisher heißeste Woche des Jahres steht vor der Tür. Kein Wunder, denn morgen beginnen ja auch die sogenannten Hundstage. Die Hundstage markieren meist die heißesten Tage des Jahres und liegen zwischen dem 23. Juli und Ende August. Der Name kommt nicht etwa von dem gleichnamigen Haustier Hund, obwohl das Bild eigentlich ganz gut passen würde. Wenn es richtig heiß wird, dann beginnen Hunde erst so richtig zu schwitzen und hecheln vor sich hin. „Doch bei den Hundstagen geht der Name auf das Sternbild Großer Hund zurück, was in diesem Zeitraum sichtbar wird. Aus diesem Umstand und sehr langen Wetterbeobachtungen ist dann dies Bauernregel entstanden» erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

In den kommenden Tagen wird es dann auch immer heißer. Der Sommer heizt uns mächtig ein und zeigt uns seine Zähne. Bisher war es in den letzten drei Wochen ja noch geradezu angenehm gewesen. Die Luft war ziemlich trocken und die Temperaturen lagen meist zwischen 20 Grad an den Küsten und bis 30 Grad im Südwesten. Doch jetzt wird die Luft deutlich feuchter. Damit wird es schwül und so richtig unangenehm. Und mit der Abkühlung in den Nächten ist es nun auch erstmal vorbei. Wir müssen spätestens ab Mittwoch vermehrt mit tropischen Nächten rechnen, d.h. die Nachtwerte sinken stellenweise nicht mehr unter die 20-Grad-Marke.

Wer also noch an den Kauf eines Ventilators oder gar eines Klimagerätes denkt, heute wäre der richtige Tag dazu.

Quelle: wetter.net