Die Polizei Berlin führt neues optisches und akustisches Anhaltesignal ein

Die Polizei Berlin setzt ab sofort an vielen ihrer Einsatzfahrzeuge ein neues optisches und akustisches Signal ein, um vorausfahrende Fahrzeuge im Straßenverkehr besser anhalten zu können.

Möglich macht dies eine Änderung der verkehrsrechtlichen Vorschriften. Die von den Signalanlagen auf den Dächern der Einsatzwagen nach vorn abstrahlende Leuchtschrift „STOPP POLIZEI“ wurde von vielen Verkehrsteilnehmern häufig nicht wahrgenommen, so dass zusätzlich entweder das Blaulicht eingeschaltet oder die Fahrzeuge erst überholt und dann mit der Anhaltekelle gestoppt werden mussten.

Dies führte dazu, dass die Kontrollstelle oft nach hinten nicht abgesichert war und die Polizisten dadurch gefährdet wurden. Sollen vorausfahrende Fahrzeuge künftig angehalten werden, wird nun im Wechsel mit dem Signal „STOPP POLIZEI“ automatisch ein roter Doppelblitz, der sogenannte Flasher aktiviert.

Er soll die Aufmerksamkeit auf die Leuchtschrift lenken. In den Fällen, in denen die Aufforderung zum Anhalten immer noch nicht bemerkt wird, kann zusätzlich ein schriller Heulton, das „YELP-Signal“ (ähnlich einer amerikanischen Polizeisirene), zugeschaltet werden. Spätestens jetzt sollten die Kraftfahrer in den Rückspiegel schauen und die Leuchtschrift bemerken. Dann gilt es, an geeigneter Stelle anzuhalten und den Motor abzustellen.

Das bekannte Blaulicht und Einsatzhorn werden durch die neuen Signale nicht ersetzt. Sie fordern auch weiterhin alle Verkehrsteilnehmer auf, sofort freie Bahn zu schaffen. Damit es nicht zu Verwechselungen kommt, werden die neuen Anhaltesignale nicht zusammen mit dem Blaulicht und Einsatzhorn genutzt.