/

Dinslaken: Schneefall stoppt die Traber — Niederrhein Zeitung®

Die Rennleitung bricht den Renntag nach der fünften Prüfung wegen heftigen Schneefalls ab – Zuvor markiert Yashin Hallinck seinen fünften Volltreffer in Serie – Jan Wagenaar jun. holt sich den »NRZ-Profi-Cup« Eine Woche, nachdem man den ersten Dezember-Renntag wegen des vereisten Geläufs hatte absagen müssen, machte der Winter dem Veranstalter auf der Trabrennbahn in Dinslaken am Montagabend erneut einen Strich durch die Rechnung. Dieses Mal konnte der Rennabend zwar wie geplant um 18.30 Uhr begonnen werden, doch der starke Schneefall zwang die Rennleitung am Bärenkamp nach dem fünften Rennen zum Handeln. Nach Rücksprache mit den Aktiven rang man sich zu der Entscheidung durch, dass sechste Rennen mit Rücksicht auf die Gesundheit von Pferden und Fahrern nicht mehr zu starten. Bis dahin hatten die treuen Trabrennsportfans in Dinslaken und in den Wettannahmestellen jedoch ein interessantes Programm geboten bekommen, dessen Highlight der fünfte Sieg in Serie von Yashin Hallinck im Viererwette-Rennen war. In der Hand von Trainer Tom Kooyman, der am Sonntag mit seinem Paradepferd Diego Guapa noch den zweiten Trial zum »Weihnachts-Pokal« in Hamburg-Bahrenfeld dominiert hatte, stürmte der fünfjährige Wallach aus dem Quartier des Niederländers Henk van der Wetering ausgangs des zweiten Bogens an die Spitze des Feldes und stand in der Folge zu jedem Zeitpunkt über der Konkurrenz. Mit Totally Innocent (Roland Hülskath), Sun of Las Vegas (Thomas Kornau) und Prinz Titan (Jan Wagenaar jun.) auf den nächsten Plätzen zahlte die Viererwette 563:10.

Im Anschluss an diese Partie stand der letzte Wertungslauf zum »NRZ-Profi-Cup« auf der Karte, in dem Jan Wagenaar jun. die Abwesenheit von Tabellenführer Roland Hülskath nutzen konnte und dank seines vierten Rangs mit Yanneke Camstra sozusagen auf der Zielgeraden noch an dem 35-Jährigen vorbeizog. Den »Etappensieg« sicherte sich erwartungsgemäß Jos Oorthuijsen, der seinen Schützling Yavari Boshoeve nach früher Führung zum dritten Dintrab-Sieg in Serie führte.

Wagenaar jun. holte sich seinen einzigen Tageserfolg im anschließenden »Preis der NRZ-Essen«. Nachdem Vorausfavorit Doris K kurzfristig hatte passen müssen, war der Niederländer hier mit Höwings Lausejunge zur Stelle und verwies Caro Kamona (Ann Basteyns) und Gandalf Hanover (Robin Bakker) auf die Plätze. »Oranje boven« hieß es auch in der Auftaktprüfung, die der erstmals in Deutschland engagierte Goetmals Wood-Sohn Zjors Kievitshof (Andre Bakker) an seine Fahnen heftete. Auf der letzten Überseite aus siebter Position zur Spitze vorgestoßen, machte der vierjährige Wallach aus dem Trainingsquartier von Jeroen Engwerda sich auf der Zielgeraden zu einem überlegenen Sieg gegen Active Dragon (Caroline Aalbers) und Zino Heikant (Michael Schmid) frei. Nicht weniger überzeugend fiel der zweite Saisonerfolg von Udo Hazelaar (Silvia Raspe) im »Preis der NRZ-Moers«, einer Prüfung für Amateurfahrer, aus. Selbst ein aufwändiger Rennverlauf in der Außenspur ohne Führpferd konnte den Wallach am Ende nicht stoppen. Fünf Längen betrug sein Vorsprung im Ziel vor Heros Way (Anke Börnig) und Joe Frazier (Nicole Hildebrandt).

Fotos © traberfoto-sx: Seriensieger YASHIN HALLINCK ist weder durch den Schneesturm, noch die zweite Startreihe zu stoppen; Friedhelm Zielinski (2.v.l.) für die NRZ sowie Dieter Wolter (links) und Vereinschef Theo Lettgen nehmen die Ehrung für »NRZ-Profi-Cup«-Gesamtsieger Jan Wagenaar jun. (2v.r.) und den Drittplatzierten Ralf Oppoli vor