DRK fordert kostenlose Sprachkurse für Flüchtlinge

DRK Präsident Rudolf Seiters hat das Vorhaben der großen Koalition zurückgewiesen, Flüchtlingen einen Teil der Kosten für Sprachkurse vom Lebensunterhalt abzuziehen. «Zu einer gelungenen Integration gehört auch der kostenlose Zugang zu Integrationskursen und zu Sprachkursen», sagte Seiters der in Düsseldorf erscheinenden «Rheinischen Post».

Die Versorgung der Flüchtlinge in Deutschland sei gut, betonte Seiters. Neben ihrer Unterbringung sei es jetzt die große Aufgabe, ihre Integration voranzubringen. Dazu gehörten ein guter und schneller Arbeitsmarktzugang, die Aufhebung der Vorrangprüfung sowie die Identifizierung und Anerkennung vorhandener Qualifikationen bei Flüchtlingen.

Engpässe bei der Unterbringung sieht Seiters für den kommenden Winter: «Der Zustrom an Flüchtlingen ist so groß, dass die Behörden nicht genügend feste Quartiere zur Verfügung stellen können», sagte der DRK-Präsident. «Zelte, auch wenn sie beheizbar und winterfest sind, können jedoch nur eine absolute Notlösung darstellen.»

Bild: Thorben Wengert