/

Elektronischer Schutzengel für Kraftfahrer: «Nap-Alarm» gegen Sekundenschlaf — Niederrhein Zeitung®

Wer kennt das nicht: Berufskraftfahrer unter Zeitdruck, übermüdet, kein Parkplatz in Sicht oder es muss die Entscheidung getroffen werden Job oder Fahrt-Risiko und eventuelles Bußgeld. Beim privaten Kraftfahrer wird selten kontrolliert, wie lange er schon am Steuerrad sitzt. Stundenlange Autofahrt in den Urlaub oder auf Geschäftsreise — Sekundenschlaf — Knall.
ASMETRONIC stellt im webshop www.asmetronic.de/… den «Nap-Alarm» für knapp 15 Euro vor. Eine Art elektronischer Schutzengel für übermüdete Autofahrer.  Letztlich ist jeder Kraftfahrer für sein Handeln selbst verantwortlich. Dieses kleine Elektronik-Gadget soll auch kein Alibi sein, um übermüdet am Steuer zu sitzen. Aber es kann helfen, Unfälle zu vermeiden, indem es — hoffentlich noch rechtzeitig — den Fahrer bei Schläfrigkeit und nach unten geneigtem Kopf durch einen Beep-Beep-Ton aufweckt. Das ultraleichte, kleine Gerätchen, betrieben durch 3 AG13 Knopfzellen, enthält einen Neigungssensor und wird einfach wie beispielsweise ein Hörgerät hinter dem Ohr getragen. Senkt sich der Kopf, ertönt der Piepston und weckt Fahrer und auch Beifahrer auf. Bei normaler Kopfhaltung ist das Gerät natürlich still. Aber nicht nur Kraftfahrer können diesen Einschlaf Alarm gebrauchen, auch Sicherheitspersonal, Nachtwächter, Maschinenführer, selbst Studenten (sogar Politiker) werden durch den Nap-Alarm aufgefordert, den aktuellen Geschehnissen zu folgen, falls Morpheus seine Arme ausbreiten sollte. Dieses Gerät ist zudem ein schönes Geschenk, für den der schon alles hat.

Weitere Gadgets insbesondere um die neue LED-Lichttechnik findet der Interessierte im neu gestalteten Webshop www.asmetronic.de