Wer seine Kunden gezielt anspricht, schafft die Grundlage für alle folgenden Geschäftsbeziehungen. Das Erfolgspotenzial vieler Unternehmen steckt daher in einer gut gepflegten Kundendatenbank. Umso erstaunlicher ist, dass sich Kundendaten häufig in einem schlechten Zustand befinden. Dies belegt eine aktuelle Auswertung des CRM-Spezialisten Sensix, der die Datenbankoptimierung von zehn Unternehmen analysiert und dabei gravierende Mängel in deren Datenpflege festgestellt hat.
Hier einige prägnante Beispiele: Zu jedem Adressdatensatz gehört die Angabe der dazugehörigen Postleitzahl. Diese wird jedoch nur bei 83% der geprüften Unternehmen korrekt eingefügt, d.h. fast jede fünfte Adresse weist allein in diesem Merkmal einen Mangel auf. Bei 80% der Unternehmen gibt es außerdem erhöhte Werte von felduntypischen Sonderzeichen, die auf fehlerhafte Daten hindeuten. Nur drei der geprüften Unternehmen machen Vorgaben bei der Telefonnummernformatierung, in Folge entsprechen 37% nicht der gängigen Schreibweise. Eine Anbindung an Telefonanlagen wird dadurch erschwert und ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Ein momentan brisantes Thema für viele Firmen, planen doch zwei Drittel der befragten Unternehmen aktuell eine Anbindung des CRM-Systems an ihre Telefonanlage. Mehrere Kundendatenbanken in einem Unternehmen erhöhen die Gefahr von Dubletten. Die Überprüfung zeigt, dass sich bei einer ungeprüften Konsolidierung der Datenbanken bei allen untersuchten Unternehmen eine sehr hohe Dublettenquote von über 5%, teilweise sogar über 45% ergeben würde. Zur Bereinigung der Adresse kann bei etwa der Hälfte aller geprüften Datensätze eine automatische Korrektur erfolgen. In rund zehn Prozent der Fälle müsste allerdings eine manuelle Änderung vorgenommen werden, da die Daten auf elektronischem Wege nicht abgeglichen werden können. «Diese schlechten Werte überraschen uns aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung nicht mehr. Es ist trotzdem erschreckend, dass viele Firmen nachlässig mit der Pflege ihrer Kundendaten umgehen, vor allem weil hier sehr schnell unnötige Kosten gespart werden könnten», urteilt Wolfe W. Diener, Vorstand der Sensix AG. «Als erfahrener Spezialist mit über 250 Kunden, deren CRM-Initiativen Sensix begleitet hat, beraten wir Unternehmen bei der Wahl der passenden CRM-Lösung, unterstützen sie bei deren Implementierung und helfen ihnen, effektiv und gewinnbringend mit ihren Kundendaten zu arbeiten.»
Über Sensix GmbH
Sensix ist ein europäischer Full Service Provider mit Fokus auf Customer-Relationship-Management (CRM). Das Unternehmen mit Standorten in Frankfurt, Hamburg, München, Wien und Zürich betreut über 250 nationale und internationale Unternehmen bei deren CRM-Initiativen in bis zu 24 Ländern. Heute gehört Sensix zu den größten dedizierten CRM-Serviceanbietern im zentraleuropäischen Raum. Das Leistungsspektrum deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Kundenbeziehungsmanagements ab. Vom Business Consulting zur Entwicklung von Strategien, über die Einführung der Softwarelösungen der Hersteller Microsoft, Salesforce, Oracle/Siebel und update, inklusive möglicher SaaS-Angebote dieser Hersteller (Softwareasa-Service), bis hin zum kompletten Operations Management (Betrieb) und Outsourcing der CRM-Anwendung sowie dem Data und Content Management der dahinter liegenden Daten und Informationen. Mehr Informationen unter www.sensix.net.