Feuerteufel ohne Gewissen unterwegs — Berlin Herald

Friedrichshain-Kreuzberg/Pankow

Bislang unbekannte Brandstifter haben in der vergangenen Nacht Brände in zwei Wohnhäusern gelegt. In beiden Fällen hat ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen.

Gegen 1 Uhr wird ein Mieter des Wohnhauses in der Kreuzberger Wilmsstraße durch eine starke Rauchentwicklung auf einen im Treppenhaus abgestellten, brennenden Kinderwagen aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Aufgrund der starken Rauchschwaden, die in die benachbarten Wohnungen zogen, rannten vier Gäste einer privaten Party panikartig über das Treppenhaus nach draußen und zogen sich hierbei leichte Rauchgasvergiftungen zu, die in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand.

In einem Wohnhaus in der Friedrich-Richter-Straße in Buch zündeten Unbekannte vor den Kellerverschlägen abgestellten Hausrat an. Mieter des Hauses wurden gegen 3 Uhr 30 auf die Flammen aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Einsatzkräfte löschten den Brand, durch den keine Menschen verletzt worden waren. Kurz zuvor wurden drei Jugendliche beobachtet, die das Haus fluchtartig verlassen hatten. Ob diese als Täter für die Brandstiftung in Frage kommen, wird nun im Rahmen der Ermittlungen geprüft.