/

Fortuna Düsseldorf und Norbert Meier trennen sich — Berlin Herald

Fortuna Düsseldorf und Chefcoach Norbert Meier gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Nach einer mehrtägigen Analysephase durch die Vereinsgremien und persönlichen Gesprächen mit dem 54-jährigen Fußballlehrer wurde der einvernehmliche Entschluss gefasst, die Zusammenarbeit zu beenden. Vorstandsvorsitzender Peter Frymuth: «Wir haben uns — gerade mit Blick auf die lange Zeit erfolgreiche Zusammenarbeit — bewusst Zeit genommen, die jüngere Vergangenheit zu analysieren und uns intensiv zu beraten. Die Fakten, die durch den Abstieg geschaffen wurden, waren für uns nur bedingt ausschlaggebend und kein Leitmotiv.

Unter Berücksichtigung verschiedenster Faktoren und nach Gesprächen mit Norbert Meier selbst wird die Zusammenarbeit nun einvernehmlich beendet.» Vorstand Sport Wolf Werner: «Wir haben mit Norbert Meier einen erfolgreichen Weg von der Drittklassigkeit in die Bundesliga bestritten. Der sportliche Aufstieg der Fortuna wird daher nachhaltig mit seinem Namen verbunden bleiben.» Peter Frymuth zeigte sich über die gezielte Indiskretion und die daraus resultierende mediale Begleitung in der Personalfrage um den Trainer sehr enttäuscht.

«Was wir in den letzten Tagen erleben mussten, fanden wir vor dem Hintergrund der seriösen Arbeit, um die wir stetig bemüht sind, schlichtweg inakzeptabel. Augenscheinlich hat jemand bewusst die Unwahrheit verbreitet und damit vorsätzlich die Gesetze der Fairness durchbrochen. Damit wurde eine bewusste Schädigung des Vereins, der handelnden Personen und auch des Trainers in Kauf genommen. Dies ist aus unserer Sicht unredlich und kann nur treffend mit dem Wort ‘unerträglich’ umschrieben werden.» Fortuna Düsseldorf bedankt sich bei Norbert Meier für seine engagierte und lange Zeit erfolgreiche Arbeit und wünscht ihm weiterhin alles Gute.

Bild: Gerd Altmann