Freistellung des Meerturmes — Innenstadtkonzept Xanten soll erweitert werden — Niederrhein Zeitung®

Das Innenstadtkonzept soll für die insgesamte Verschönerung der Innenstadt sorgen. Somit stellt die FBI Xanten folgenden Antrag: Sehr geehrter Herr Bürgermeister, die FBI Fraktion stellt hiermit den Antrag die Freistellung des Meerturmes als weitere Maßnahme mit in das Innenstadtkonzeptes aufzunehmen. Mit dieser Maßnahme kann der westliche Stadteingang Bahnhofstraße / Meertor positiv dargestellt werden. Nach den Plänen von Prof Zimmermann und Castro und auch den Bebauungsplänen der Wallanlagen sind die Flächen zwischen van Bebber und dem Meerturm als öffentliche Grünflächen ausgewiesen. Nach der Bestandsanalyse (Das Innenstadtkonzept) sind die Stadteingänge Rheintor, Marsstraße und Fildersteeg verbesserungswürdig! Diese unwesentlichen Verbesserungen lassen sich aber nur durch Andeutungen von Maßnahmen im Eingangsbereich darstellen, weil dies Tore nicht mehr vorhanden sind. Im Gegensatz zu diesen Maßnahmen ist der Meerturm vorhanden.

Eine Freilegung des mächtigen Meerturmes, wie auch des Klever Tores ist und bleibt zur klaren Abgrenzung der Wallanlage nicht nur wünschenswert, sondern ist auch, den Plänen entsprechend, sinnvoll. Mit Städtebau- und Denkmalschutzmitteln, allerdings auch städtischen Mitteln, sollte die Freilegung des Meerturmes, doch mittelfristig möglich sein.