Gabriel soll Stegner zurückpfeifen — CSU verägert über SPD-Gesprächsangebote an die Linkspartei — Berlin Herald

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat mit deutlichen Worten das aktuelle Gesprächsangebot der SPD an die Linke kritisiert: SPD-Chef Sigmar Gabriel sollte als «vertrauensbildende Maßnahme auch mal seinen Möchtegern-Generalsekretär Ralf Stegner zurückpfeifen», sagte Tauber den Kieler Nachrichten. Nach der Edathy-Affäre gibt es laut Tauber weiterhin eine «gewisse Verärgerung» innerhalb der Union. «Wenn wir, wie in der Vergangenheit passiert, den Raum verlassen und die SPD sofort fünf neue Vorschläge macht, dann wird es schwierig», sagte Tauber und kritisierte SPD-Vize Ralf Stegner, der «sich regelmäßig der Linken andient».

Stegner hatte sich zuvor mit Blick auf neue Koalitionsoptionen für baldige Spitzengespräche auch mit der Linkspartei starkgemacht.

Bild: Marcello Casal Jr./ABr (CC BY 3.0 BR)