Games Convention startet mit neuem Konzept

Nach dem Bruch mit den Größen der deutschen Spielebranche startet die traditionsreiche Computerspielemesse Games Convention in Leipzig mit einem vollkommen neuen Konzept. Die «Games Convention Online» präsentiert sich bis zum Sonntag als weltweite erste Messe für Internet-Spiele und Anwendungen für unterwegs, teilte die Leipziger Messe mit.

Insgesamt 74 Aussteller aus acht Ländern hätten sich angekündigt. Damit fällt die Games Convention deutlich kleiner aus als in der Vergangenheit. Anders als bisher könnten Interessierte die Messe aber auch im Internet besuchen. Die Aussteller präsentierten ihre Spiele online und teils auch kostenlos.

Im vergangenen Jahr hatte sich die deutsche Computerspieleindustrie hinter dem Branchenverband BIU als inhaltlicher Träger von der Games Convention am Messestandort Leipzig zurückgezogen. Die Branche kritisierte immer wieder die geografische Lage der Messestadt und die Hotel-Kapazitäten vor Ort. Viele Computerspielehersteller haben ihren Sitz im Raum Köln.

Der BIU richtet in diesem Jahr erstmals seine eigene Messe mit dem Namen gamescom in Köln aus. Diese Konkurrenzmesse soll Ende August stattfinden — dem bisherigen Termin für die Games Convention.

Bild:  Sebastian Willnow