…..Gesundheit! — Niederrhein Zeitung®

Nun ist es wieder soweit: die typische Jahreszeit mit dem gehäuften Auftreten von fieberhaften Infekten und Erkältungskrankheiten ist wieder da! Einmal mehr sollte man daran denken, dass bei Säuglingen und Klein-Kindern bis zu 90% dieser Infekte durch Viren verursacht werden. Homöopathische Arzneimittel sind bei dieser Indikation bewährt; sie können ohne Gefahr einer Interaktion auch mit Grippemitteln kombiniert werden.

Camphora D3 Das Arzneimittel aus dem südostasiatischem Campherbaum ist gut geeignet für ein „Aha-Erlebnis“. Die Nase kribbelt, Hände und Füße sind auffallend kalt und trotz Pullover jagen kalte Schauer den Rücken hinunter- aber so richtig krank ist man noch nicht; jetzt sollte Camphora in häufigen Gaben-am besten viertelstündlich- eingenommen werden und so kann der Infekt häufig verhindert bzw. in seiner Schärfe deutlich gemildert werden

Aconitum D6

Der blaue Eisenhut ist beim fieberhaften Infekt häufig als erstes Mittel angezeigt. Besonders bei Kindern, wenn sie „etwas ausbrüten“, eine auffallend blasse Gesichtsfarbe haben und sehr unruhig und ängstlich sind. Die Haut ist trocken und heiß, man friert und fröstelt und schnell steigt das Fieber an. Man spricht von der sog. Aconitphase, in der eine Krankheit rasch ausbricht, und häufig auch wieder genauso schnell abklingt. Ändert sich allerdings die Symptomatik, fängt man zum Beispiel an zu schwitzen, sollte das Mittel abgesetzt und ein anderes gewählt werden. Häufiger ist dann Belladonna angezeigt.

Belladonna D6

Die Gesichtsfarbe ist hochrot, man fiebert, die Haut ist heiß und –im Gegensatz zu Aconitum- feucht. Kinder haben häufig Fieberphantasien. Auch die Mundschleimhäute können hochrot entzündet sein. Belladonna gilt als das erste Mittel bei allen hoch akut entzündlichen Prozessen an Haut und Schleimhaut:“rot, heiß, brennend“ und pulsierende Schmerzen. Hitze und Röte stehen bei Belladonna immer im Vordergrund. Übrigens wirkt Belladonna sehr gut bei Sonnenbrand! Autor: Apotheker Franz Dietl, Viktor-Apotheke, Xanten

Weitere Informationen zur Viktor-Apotheke finden Sie HIER

Foto: Cornerstone