Götz George zu Dreharbeiten für neuen ''Schimanski'' in Köln und Duisburg — Berlin Herald

In Köln beginnen heute (Montag 27. Mai) die Dreharbeiten zu einer neuen Folge der WDR/ARD-Reihe «Schimanski» mit Götz George. Die Regie führt zum ersten Mal bei einem «Schimanski» Kaspar Heidelbach. Das Buch stammt von Jürgen Werner, der schon einige Drehbücher für die Reihe schrieb. Ursprünglich sollten die Dreharbeiten eine Woche früher beginnen. Kameramann Peter Przybylski (Jahrgang 1967) ist jedoch am 21. Mai plötzlich und unerwartet in Berlin gestorben. An seiner Stelle übernimmt Daniel Koppelkamm die Kamera.

In «Loverboy», so der Arbeitstitel der neuen Episode, soll Schimanski die Tochter eines im Gefängnis einsitzenden Gangsterbosses finden, die offenbar mit ihrem Freund von zu Hause abgehauen ist. Neben dem festen Cast um Götz George, Chiem van Houweninge, Julian Weigend und Denise Virieux spielen in dieser Episode Anna Loos, Nina Kronjäger, Muriel Wimmer, Vladimir Burlakov, Thomas Lawinky u.a. mit.

Für die eigenständige Reihe «Schimanski» ist Götz George mit «Loverboy» zum 17. Mal als Horst Schimanski im Einsatz. Unter der Marke «Tatort» steht er in dieser Rolle sogar schon zum 46. Mal vor der Kamera.

Bild: Times (CC BY-SA 3.0)