Grippewelle tötete 37 Menschen in NRW

Hinter Nordrhein-Westfalen liegt eine eindeutig starke Grippe-Saison. Insgesamt 6023 laborbestätigte Erkrankungen zählten die Behörden, 37 grippebedingte Todesfälle wurden ihnen bekannt, darunter drei Kinder unter 14 Jahren. Das teilte das Landeszentrum Gesundheit (LZG) jetzt auf Nachfrage der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung mit.

Zum Vergleich: In der Saison 2014/2015 waren es 4350 Erkrankungen und 22 Todesfälle. Die tatsächlichen Zahlen dürften aber noch deutlich höher sein, weil die auch Influenza genannte Krankheit vielfach gar nicht erkannt wird.

Aus Expertensicht dauert die Grippe-Saison immer von der 40. Kalenderwoche des Vorjahres bis zum Ende der 20. Woche des neuen Jahres (dieses Mal: 22. Mai). Völlig abgeebbt ist die Grippe-Welle auch jetzt noch nicht, die Behörden registrieren noch einzelne Fälle.

Wie stark eine Influenza-Saison ausfällt, hängt wesentlich davon ab, wie aggressiv das Virus ist. 2012 gab es ähnlich viele registrierte Erkrankungen in NRW (6346 Fälle). Soweit den Behörden bekannt, wurden deutlich mehr als 90% der jetzt Erkrankten nicht geimpft.

Bild: Andreas Morlok