/

Gröhe hält Linksbündnis im Bund für möglich — Berlin Herald

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hält eine Zusammenarbeit von SPD, Grünen und Linkspartei nach der Bundestagswahl trotz des Widerstands von SPD und Grünen-Spitzenpolitikern für möglich. «Die Dementis aus der SPD-Spitze klingen immer lauer und sind nach den Erfahrungen in NRW unglaubwürdig», sagte Gröhe der in Düsseldorf erscheinenden «Rheinischen Post». Mittlerweile vergehe kaum ein Tag, an dem nicht die Führungsriege der Linkspartei Rot-Grün ein Koalitionsangebot mache. «Peinlicher noch als Gysis Koalitionsangebot ist sein Lob für die großen Schnittmengen der Wahlprogramme von SPD und Linke. Was ist aus Steinbrücks Beinfreiheit geworden?», sagte Gröhe.

Die SPD habe ein Wahlprogramm, «das Applaus bei den Linken, aber Entsetzen bei Handwerk und Mittelstand auslöst».

Bild: Deutscher Bundestag / Lichtblick/Achim Melde