/

Grußwort des Bürgermeisters an alle Xantener Bürger — Niederrhein Zeitung®

Liebe Bürgerinnen und Bürger, beim Rückblick auf das vergangene Jahr ist mir ein schöner Spruch in den Sinn gekommen, den ich uns allen zur nachdenklichen Betrachtung empfehlen möchte:

Man kann dem neuen Lebensjahr nicht mehr Tage geben,

aber jedem Tag mehr Leben.

Wir können die Zeit nicht um eine Sekunde verlängern, aber wir können in dem Zeitraum, der uns gegeben ist, unser Leben sinnvoll gestalten. Ich bin ganz sicher, dass viele von uns im letzten Jahr diesem Grundsatz gefolgt sind, sei es in der Familie, in Gemeinschaften, in Kirchen und in unserer großen Bürgergemeinschaft. Dieses so vielfältige Bemühen um das Leben in unserer Stadt erklärt, warum die übergroße Zahl der Menschen in der Stadt, aber auch der Gäste sich in Xanten so wohl fühlen. Vor allem sind es die vielen, vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich tagein, tagaus zu Hunderten bemühen, jedem Tag mehr Leben zu geben. Für diesen Dienst am Nächsten danke ich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich. Auch im zurückliegenden Jahr ist es dem Rat und der Verwaltung gelungen, Vieles in der Stadt mit neuem Leben zu füllen. So geben die neue Mensa des Gymnasiums, der Hafen Xanten oder auch der Sportplatz in Lüttingen gute Beispiele unserer Aktivitäten ab. Jeder kann es mit eigenen Augen sehen, ob im Zentrum oder in den Dörfern: Xanten hat sich positiv entwickelt und ist weiterhin auf einem guten Weg! Diesen erfolgreichen Weg wollen wir auch im neuen Jahr mit allen, die guten Willens sind, gemeinsam weitergehen. Ich danke allen aktiven Bürgerinnen und Bürgern, den Mitgliedern des Rates sowie meinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung für ihren Einsatz im Dienste aller in unserer Stadt. Mit diesem Dank verbinde ich meine Segenswünsche für das Weihnachtsfest. Und für das neue Jahr erhoffe ich uns allen in Xanten eine gute, erfüllte Zeit.

Christian Strunk, Bürgermeister