Gute Zahlen für Berlin — Berlin Herald

Arbeitssenatorin Kolat ist erfreut darüber, dass die Arbeitslosen-Zahlen in Berlin weiter sinken. Sie sind mit 213 019 Arbeitssuchenden verglichen mit Dezember 2010 um 5.500 (0,5 %) niedriger. Damit liegt die Arbeitslosenquote für Berlin auf dem niedrigsten Stand für einen Dezember seit 17 Jahren. „Diesen positiven Trend weiter zu verstetigen wird eine Kernaufgabe meiner Senatsverwaltung sein“, so Kolat zur heutigen Veröffentlichung der aktuellen Arbeitslosenzahlen. Erfreulich ist, dass auch der saisonale Anstieg im Dezember mit nur 0,1 % schwächer ausgefallen ist.

Durch die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hat auch die Erwerbstätigkeit der über 55-Jährigen bis unter 65-Jährigen in Berlin zugenommen. Die Erwerbstätigenquote stieg von 40,4 % im Jahr 2005 auf 53,6 % im Jahr 2010. Gleichwohl ist die Erwerbsbeteiligung im Vergleich zum Bund immer noch unterdurchschnittlich, hier lag die Erwerbstätigenquote 2010 bei 57,7 %.

Senatorin Kolat: „Berlin verfügt über einen hohen Zuwachs an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Dieser Trend hat sich aber noch nicht ausreichend bei den älteren Beschäftigten niedergeschlagen. Hier besteht seitens der Unternehmen noch Handlungsbedarf.“

Es wird in Zukunft darum gehen, ältere Erwerbsfähige länger und zudem gesund im Arbeitsprozess zu halten und älteren Arbeitssuchenden bessere Chancen zu geben, denn vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft und dem zunehmenden Fachkräftebedarf wird es immer bedeutsamer, sowohl ältere Beschäftigte länger als auch ältere Arbeitssuchende stärker an der Erwerbstätigkeit zu beteiligen.

„Berlin ist hier auf einem guten Weg. Wir werden mit geeigneten Maßnahmen und im Rahmen des Programms BerlinArbeit, das zur Zeit konzipiert wird, diesen Trend unterstützen und befördern,“ so Senatorin Kolat.