Hochspannung bei Christie´s in New York: Die Juwelen der Diva Liz Taylor. — Berlin Herald

Mit einem Gesamtergebnis von 116 Millionen Dollar (89 Millionen Euro)

war die Auktion, die erfolgreichste aller Zeiten. Vier Stunden dauerte die Versteigerung. Am Ende waren alle Stücke verkauft. 24 der 80 Lose gingen für jeweils über eine Million Dollar an einen neuen Besitzer, sechs erzielten mehr als fünf Millionen Dollar, sieben setzten Weltrekorde. Per Telefon kam das Höchstgebot von 10,5 Millionen Doller für ein Rubin- Diamant Halsband. mit Perle Nach dem üblichen Auktionsaufschlag lag der Preis bei 11,8 Millionen Dollar (9,1 Millionen Euro). Die Perle, als La Peregrina bekannt, war laut Christie’s im 16. Jahrhundert im Golf von Panama gefunden worden. Zeitweise gehörte sie zu den spanischen Kronjuwelen.

Millionen für Christie’s

Der Schauspieler Richard Burton , Liz Taylor war zweimal mit ihm verheiratet, ersteigerte La Peregrina 1969 bei einer Auktion für 37 000 Dollar. Cartier arbeitete sie für Liz Taylor um. Den Wert benannte Christie’s mit zwei bis drei Millionen Dollar. Heraus kam ein Vielfaches und brach den Weltrekord für ein Juwelencollier mit Perlen (Baroda Perlen), der bei 7,1 Millionen Dollar lag.