Hofreiter wirft Wowereit vor, Betrug zu decken — Berlin Herald

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag, Anton Hofreiter, hat dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (SPD), vorgeworfen in der Causa André Schmitz Betrug zu decken. «Wowereit legt beim Umgang mit dem Steuerbetrüger Schmitz mal wieder eine Bruchlandung hin. Das zeigt nach dem BER Desaster erneut seine Wurstigkeit im Umgang mit dem Geld der Bürgerinnen und Bürger, als Bürgermeister muss er Betrug an der Gesellschaft verhindern, statt ihn zu decken», sagte Hofreiter dem in Berlin erscheinenden «Tagesspiegel».

Statt sich um ernsthafte Aufklärung zu bemühen, weile Wowereit lieber im Urlaub. «Eine solche Haltung der Verantwortungsverweigerung kenne ich von Pannen-Wowi schon länger — sie ist für einen Regierenden Bürgermeister unwürdig», kritisierte Hofreiter.

Bild: Deutscher Bundestag / Thomas Koehler/photothek.net