Investitionen der Bauern in Biogas und Solaranlagen sind stark rückläufig

Die Investitionen der Landwirte in Biogas- und Solaranlagen sind massiv eingebrochen. Das ergeben Zahlen des Marktforschungsinstituts Produkt und Markt, über die die «Saarbrücker Zeitung» berichtet. Demnach steckte die Agrarwirtschaft im Jahr 2010, dem Höhepunkt, noch 6,8 Milliarden Euro in Anlagen zur Produktion von Strom und Wärme aus grünen Quellen. Im Jahr 2011 sank das Investitionsvolumen der Branche in Erneuerbare Energien laut der Zusammenstellung auf 4,7 Milliarden Euro, 2012 weiter auf 2,2 Milliarden, und im letzten Jahr betrug es nur noch 1,5 Milliarden Euro. Grund sind die gesunkenen Fördersätze.

Vor allem beim Biogas werden weitere massive Rückgänge prognostiziert. Hier wird erwartet, dass in 2014 nur noch 100 neue Anlagen bundesweit errichtet werden, nach 340 im letzten Jahr und mehr als 1000 in den Boom-Jahren. «Durch das reformierte Erneuerbare-Energiengesetz wird den Zubau beim Biogas praktisch ganz zum Erliegen kommen», sagte der Sprecher Bauernverbandes, Michael Lohse, gegenüber der «Saarbrücker Zeitung». Der Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien, Philipp Vohrer, sagte, die Landwirte bräuchten verlässliche Rahmenbedingungen für Investitionen.

Bild: Martina Nolte (CC BY-SA 3.0)