/

Jugendarbeitslosigkeit in Europa: Elmar Brok warnt vor Strohfeuer-Programmen — Berlin Herald

Im Kampf gegen die europäische Jugendarbeitslosigkeit warnt der Europapolitiker Elmar Brok davor, Hilfen an die südeuropäischen Krisenländer ohne klaren Bedingungen für Reformanstrengungen zu geben. «Wir brauchen die duale Berufsausbildung in ganz Europa», so der Chef des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im EU-Parlament in einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen. Man dürfe nicht weiter Geld für falsche Strukturen ausgeben, so Brok. Das wäre nur ein Strohfeuer. In Spanien beispielsweise hätte die Jugendarbeitslosigkeit auch zu Zeiten des Wirtschaftsaufschwungs schon bei 25-30 Prozent gelegen.

«Anders als in Deutschland gibt es dort bisher nicht die Bereitschaft der Unternehmer, sich an der Berufsausbildung zu beteiligen. Das ist alles rein schulisch und geht somit an den praktischen Bedürfnissen des Arbeitsmarkts vorbei.» Wenn man die Zeit der Not nicht nutze, «um Veränderungen einzuleiten wird daraus nie etwas. Wir reden schon seit über 20 Jahren über eine europaweite Reform der Berufsausbildung», so der Europapolitiker Brok.

Bild: Gerd Altmann