Lebensversicherungen ohne Garantiezins, ein Model ohne Zukunft — Berlin Herald

Die Boomzeiten der Lebensversicherung sind passé, nicht erst, seitdem die Zinsen im Keller sind. Waren das noch Zeiten, als stattliche Summen aus Neupolicen nach zwölfjähriger Vertragslaufzeit steuerfrei ausgezahlt wurden. Oder als Garantiezinsen von mehr als drei Prozent den Kunden einen lukrativen Sparvertrag mit Risikoabsicherung versprachen. 93 Millionen Verträge bei rund 80 Millionen Einwohnern sprechen Bände. Die Lebensversicherung hatte bei den Deutschen ihren festen Platz. Glücklich kann sich jeder schätzen, der noch einen gut verzinsten Altvertrag besitzt. Die Versicherungen indes leiden im aktuellen Zinstief unter dem Garantieversprechen. Das Neugeschäft ist derweil fast zum Erliegen gekommen.

Dass nun ausgerechnet ein Tarifmodell ohne Garantiezins die Wende bringt, ist nicht zu erwarten. Das Versprechen auf die Zukunft, dass unterm Strich eine bessere Rendite stehen könnte, wird vielen zu vage sein. Sie werden sich nach Alternativen umschauen. Eine günstige Risikolebensversicherung und der flexiblere Vermögensaufbau mit Sparkonten, Aktien oder Immobilien könnte ihr Modell sein.

Unser Tipp: Wählen Sie hier den für Sie passenden Investmentfonds aus

Quellen: ots / Westfalen-Blatt

Bild: Gerd Altmann