Level 3 bestreitet Überwachung deutscher Kunden — Berlin Herald

Am 30. Juli wurde in der Sendung Frontal21 des ZDF berichtet, dass deutsche Telekommunikationseinrichtungen von Level 3 von nicht-deutschen Behörden zur Überwachung deutscher Bürger und Unternehmen genutzt wurden und noch werden. Zudem berichtete das ZDF, dass die Büroräume und Rechner von Level 3 in Deutschland von Mitarbeitern oder Beauftragten der US-Regierung verwendet wurden, um Überwachungen durchzuführen.

Der Bericht ist falsch. Level 3 gestattet keiner, und hat in der Vergangenheit keiner fremden Regierung den Zugang zu ihrem Telekommunikationsnetz oder ihren Einrichtungen in Deutschland gestattet, um Überwachungen jeglicher Art durchzuführen.

Level 3 ist in mehr als 55 Ländern in Nordamerika, Europa, Naher Osten, Asien und Lateinamerika vertreten. Alle Länder, in denen wir unsere Dienste erbringen, haben eigene Rechtsvorschriften in den Bereichen Strafverfolgung und öffentliche Sicherheit. Wir sind danach in Einzelfällen auf Anordnung verpflichtet, die jeweiligen nationalen Behörden bei ihren Ermittlungen zu unterstützen. Unsere Richtlinien sind dabei überall gleich. Wir halten uns an die lokalen Gesetze, und das schließt auch die Gesetze in Deutschland ein. Wir treffen gleichwohl alle gebührenden Vorkehrungen, um die Privatsphäre unserer Kunden zu schützen. In der Regel untersagen lokale Rechtsordnungen, die Unterstützung bei Maßnahmen der Strafverfolgung oder der öffentlichen Sicherheit vorsehen, die Offenlegung der jeweils geleisteten Unterstützung.