/

Mit GL Verleih live aus der Commerzbank- Arena Frankfurt

Am 22. Mai 2009 war es so weit. Pünktlich um 9:00 Uhr war Anpfiff in der Commerzbank-Arena Frankfurt. Das Fußballteam der Gruppe A eröffnet das Turnier: UK NRW Münster tritt an gegen UK Hessen (UKH). 18 weitere Damen- und Herren-Mannschaften der Unfallkassen bespielten an diesem Tag im Wechsel die Plätze der Arena. Das traditionelle Fußballturnier der gesetzlichen Unfallversicherungsträger, der Hessencup 2009, fand nach 1997 zum zweiten Mal in Frankfurt statt.

Hunderte Sportlerinnen und Sportler, Kolleginnen und Kollegen und Fußballbegeisterte waren gekommen, um den Hessencup 2009 zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. 20 Mannschaften aus 16 Bundesländern kämpften auf den Sportplätzen der Commerzbank-Arena um den Sieg. Mit jeder Menge sportlichem Ehrgeiz, Fairness und auch Humor. Dass es nicht so bierernst zuging, zeigt diese kleine Episode. Jede teilnehmende Mannschaft durfte sich mit einem kleinen Text im Programmheft vorstellen. Bei den Damen und Herren der Unfallkasse Nord hatte sich dann allerdings der Fehlerteufel eingeschlichen. „Leider wurde der folgende entscheidende Satz ihres Textes `The Return of the Bananenflanke!`“, im Programmheft nicht übernommen, schrieben die Programmheftgestalter und haben das dann natürlich gleich online korrigiert.

Die Herren-Mannschaft der Unfallkasse Hessen räumte an diesem Tag ab und gewann zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers (gegen Rheinland-Pfalz), erzählt Marc Ecke, Referent der Geschäftsleitung der UKH, zu Recht mit Stolz. Und dann auch noch die Damen-Mannschaft der UKH. Wie bitte, Damen u n d Herren, wie das kann? Na, einfach gut gespielt, richtig gut.