/

Neuer Ford Focus ST begeistert mit noch mehr Fahrspaß

Die jüngste Generation des Ford Focus ST tritt auf dem diesjährigen Automobilsalon von Paris erstmals ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Das in vielen Details weiter verbesserte Sportmodell, das sowohl als 5-türige Limousine wie auch als Turnier verfügbar ist, überzeugt mit einem ausgeweiteten Angebot an Fahrer-Assistenz-Systemen, einer optimierten Abstimmung des Fahrwerks und der Lenkung. Das Ergebnis ist ein sehr direktes, ausbalanciertes und präzises Fahrverhalten. Der neue Ford Focus ST kann in Deutschland voraussichtlich ab Ende Oktober bestellt werden. Die Verkaufspreise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Der Ford Focus ST steht erstmals auch in einer Diesel-Variante zur Wahl: Der 2,0-Liter-TDCi-Turbomotor leistet 136 kW (185 PS) — genug für einen Sprint auf 100 km/h in nur 8,1 Sekunden. Mit einem Normverbrauch von lediglich 4,2 Liter/100 km1 und CO2-Emissionen von 110 g/km1 ist der Ford Focus ST Diesel unter den besonders sportlichen Automobilen von Ford das sparsamste und abgasärmste der bisherigen Modellgeschichte. Das maximale Drehmoment: 400 Nm. Es liegt konstant zwischen 2.000 und 2.750 Touren an. Dies verleiht dem Ford Focus ST Diesel eine enorme Durchzugskraft: Im sechsten Gang vergehen für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h gerade mal 9,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 217 km/h.

Weiterhin im Programm, aber umfangreich optimiert, geht der Ford Focus ST mit dem bewährten 2,0-Liter-EcoBoost-Turbo-Direkteinspritzer an den Start. Er leistet unverändert 184 kW (250 PS) bei einem Drehmoment von 360 Nm, vereint dies aber nun mit einem um sechs Prozent geringeren Normverbrauch von nur noch 6,8 Liter/100 km bei CO2-Emissionen von 159 g/km. Dem steht ein souveränes Temperament gegenüber: Die Höchstgeschwindigkeit stellt sich bei 248 km/h ein, für die Beschleunigung aus dem Stand auf Landstraßen-Tempo 100 vergehen nur 6,5 Sekunden.

«Der neue Ford Focus ST überzeugt mit einer ausgewogenen Balance zwischen Leistung, Fahrdynamik, Sportlichkeit und Eleganz — die zentralen Werte der ,Sport Technologies’-Philosophie von Ford», erläutert Joe Bakaj, als Vizepräsident von Ford Europa für die Produktentwicklung verantwortlich. «Mit dem Fahrvergnügen, das er bietet, und der zusätzlichen Dieseloption spielt er in einer eigenen Liga».

Seit der Markteinführung des sportlichen Ford Focus ST im Jahre 2002 hat Ford mehr als 140.000 Exemplare in 40 Ländern verkauft.

Bild: obs/Ford-Werke GmbH