Obleute von CDU und FDP stützen de Maizière — Berlin Herald

In der Drohnen-Affäre haben sich die Obleute von CDU und FDP im Bundestags-Untersuchungsausschuss hinter Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) gestellt. «Die SPD bewegt sich im Bereich blanker Spekulation, wenn sie annimmt, dass der Staatssekretär dem Minister aufgrund der E-Mail vom 19. Januar 2012 geraten hat, von ,Euro Hawk’ Abstand zu nehmen», sagte CDU-Obmann Markus Grübel der in Düsseldorf erscheinenden «Rheinischen Post». «Wenn ich Verteidigungsminister wäre, würde ich auch nicht erwarten, dass man mit allen ungelösten Problemen ohne Lösungsvorschlag sofort zu mir kommt», sagte der FDP-Obmann Joachim Spatz.

Die SPD hat am Donnerstag den Rücktritt de Maizières gefordert, nachdem eine E-Mail des zuständigen Abteilungsleiters im Verteidigungsministerium vom 19. Januar 2012 bekannt geworden war. Darin warnte der Beamte vor einer «dramatischen Kostenexplosion» bei dem Euro Hawk-Projekt.