Oppermann peilt 30 Prozent für die SPD an

Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, hält ein Wahlergebnis der SPD von 30 Prozent plus x bei den anstehenden Landtagswahlen und bei der Bundestagswahl für realistisch. «Ich bin zuversichtlich, dass wir bei künftigen Wahlen auch 30 Prozent und mehr erreichen können», sagte Oppermann der in Düsseldorf erscheinenden «Rheinischen Post».

Laut Wahlforschern würden weit über 30 Prozent der Menschen grundsätzlich mit den Zielen der Sozialdemokratie übereinstimmen, so Oppermann. «Diesen Schatz müssen und werden wir heben.» Die aktuellen Umfragewerte seien auch ein Ausfluss der aktuellen Umbrüche im Parteiensystem. «Das ist eine Momentaufnahme, für die es verschiedene Gründe gibt: Wir befinden uns in einer Zeit des politischen Umbruchs. Wir haben in den Umfragen ein Sechs-Parteien-System; da ist es nur natürlich, dass alle etablierten Parteien Prozente verlieren.»

Es sei der Sozialdemokratie bisher nicht ausreichend gelungen, die Erfolge in der Großen Koalition den Menschen zu vermitteln. Oppermann lote den angeschlagenen Parteichef Sigmar Gabriel. «Sigmar Gabriel macht einen sehr guten Job.» Über den Kanzlerkandidaten werde die Partei entscheiden, wenn es soweit ist.

Bild: ELNET Deutschland (CC BY-SA 2.0)